Dr. Johannes Hütte: Aufsichtsrat lobt positive Entwicklung der Gesundheit Lippe GmbH

Dank positiver Zahlen und einem ambitionierten Strategiekonzept besitzt der Geschäftsführer der Gesundheit Lippe GmbH – Dr. Johannes Hütte –zurecht eine Jobgarantie.

Im Jahr 2016 wurde Dr. Johannes Hütte während der Gesellschafterversammlung der Gesundheit Lippe GmbH zum Geschäftsführer und Sprecher ernannt. Durch seine innovativen Ideen und Zukunftsvisionen hat er das Klinikum Lippe auf ein höheres Niveau gehoben.


Nachdem Dr. Johannes Hütte zum neuen Geschäftsführer und Sprecher der Gesundheit Lippe GmbH ernannt wurde, gab es zunächst einige kritische Stimmen bezüglich des Strategiekonzepts 2025. Diese stellten sich jedoch als unbegründet heraus, denn der neue Leiter setzte sein Projekt erfolgreich um.

Dank positiver Umsatzzahlen, beeindruckender Jahresüberschüsse sowie steigender Patienten- und Mitarbeiterzahlen hat sich das Klinikum zu einem der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland entwickelt. Mit seinen Zukunftsplänen strebt Dr. Johannes Hütte weiterhin danach, dass das Klinikum Lippe die beste medizinische Versorgung bietet.



Verzeichnis:


● Dr. Johannes Hütte als neuer Geschäftsführer der Gesundheit Lippe GmbH

● Aufsichtsrat ist voll des Lobes über die erfolgversprechende Entwicklung

● Beeindruckende Zahlen der Gesundheit Lippe GmbH

● Strategie 2025: Investitionen von in moderne Technologie, Personal und Umweltschutz


DR. JOHANNES HÜTTE ALS NEUER GESCHÄFTSFÜHRER DER GESUNDHEIT LIPPE GMBH

Dr. Johannes Hütte, ein gebürtiger Paderborner, wurde am 06. Juli 2016 von der Gesellschafterversammlung der Gesundheit Lippe GmbH zum Geschäftsführer gewählt. Er übernahm zusätzlich die Verantwortung als Geschäftsführer für das Klinikum Lippe und die Kreissenioreneinrichtungen.


Das Klinikum Lippe GmbH verzeichnet jedes Jahr mehr als 50.000 stationäre Patienten und rund 100.000 ambulante Patienten an den Standorten in Detmold und Lemgo sowie dem Gesundheitszentrum in Bad Salzuflen mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie-Klinik. Mit insgesamt 1.224 Betten leistet das Klinikum einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung in der Ostwestfalen-Lippe Region für eine hohe Anzahl von Menschen.


Die Pflegebedürftigkeit von etwa 300 Personen wird auch an verschiedenen Standorten durch die Kreissenioreneinrichtungen betreut. Der Kreis Lippe ist alleiniger Gesellschafter der Klinikum Lippe GmbH.


AUFSICHTSRAT IST VOLL DES LOBES ÜBER DIE ERFOLGVERSPRECHENDE ENTWICKLUNG


Der Aufsichtsrat des Klinikums Lippe würdigt die positive Entwicklung in den letzten Jahren. Besonders lobenswert ist der Ausbau neuer medizinischer Bereiche und die erfolgreiche Bewerbung als Universitätsklinikum. Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte hat verantwortungsvoll Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt und zusätzliches Personal eingestellt.


Der Aufsichtsrat betont, dass er regelmäßig und transparent über alle Maßnahmen zur Unternehmensstrategie informiert wurde und volle Unterstützung zugesichert hat.


Dr. Axel Lehmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Klinikum Lippe GmbH sowie Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Gesundheit Lippe GmbH, freut sich über den erfreulichen Anstieg der Patientenzahlen in allen Fachkliniken des Krankenhauses. Die Standorte in Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen sind bei den Einwohnern des Kreises Lippe sehr beliebt, da sie eine ortsnahe medizinische Versorgung bieten. Bemerkenswerterweise kommen etwa zehn Prozent der Patienten von außerhalb des Kreises Lippe, was darauf hinweist, dass das Klinikum Lippe als Anlaufstelle für spezielle Eingriffe auch überregional geschätzt wird.


BEEINDRUCKENDE ZAHLEN DER GESUNDHEIT LIPPE GMBH

Die Gesundheit Lippe GmbH, bestehend aus dem Klinikum Lippe und den Kreissenioreneinrichtungen, erzielte im Jahr 2021 trotz der Auswirkungen der Coronapandemie eine Umsatzsteigerung auf 309 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss betrug dabei 2,05 Millionen Euro. Trotz schwieriger Bedingungen im Gesundheitswesen konnte auch die Anzahl der Mitarbeiter auf insgesamt 3.795 Beschäftigte erhöht werden - ein neuer Rekordwert.


Der Überschuss von mehr als zwei Millionen Euro ermöglicht es zudem, in Zukunft weitere Investitionen in Personal und Infrastruktur sowie den Ausbau medizinischer Leistungsbereiche zu tätigen.


Auch die Kreissenioreneinrichtungen Lippe GmbH, ein Tochterunternehmen der Gesundheit Lippe GmbH, verzeichnete weiterhin Wachstum. In den Einrichtungen in Blomberg, Lemgo, Detmold und Oesterholz wurde ein Jahresüberschuss von insgesamt 181.000 Euro erzielt. Die erfolgreiche Konsolidierung der vergangenen Jahre hat somit zu einer wirtschaftlich stabilen Aufstellung der Senioreneinrichtungen geführt – wie Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte in einer Dankesrede betonte.


Alle medizinischen Fachkliniken des Klinikums Lippe GmbH verzeichneten einen Anstieg an Patienten im Jahr 2021. In Detmold und Lemgo wurden stationär insgesamt 46.901 Patienten behandelt und über ambulante Behandlungen konnten mehr als 100.000 Patienten versorgt werden. Die durchschnittliche Verweildauer eines Patienten im Krankenhaus betrug 6,10 Tage bei einem durchschnittlichen Schweregrad der Erkrankungen von 0,881 Case-Mix-Punkten.


STRATEGIE 2025: INVESTITIONEN VON IN MODERNE TECHNOLOGIE, PERSONAL UND UMWELTSCHUTZ


Das Zukunftsprojekt „Strategie 2025“ trägt bereits jetzt Früchte aufgrund des Anstiegs der Patientenzahlen und positiver Wirtschaftsdaten. Die Einführung von neuen Technologien wird gut angenommen, zum Beispiel wurde das erste eigene PET/CT-Gerät am Standort Lemgo in Betrieb genommen. PET/CT-Untersuchungen werden oft zur Tumordiagnostik eingesetzt, um vor Beginn der Therapie das Ausmaß der Krankheit einzuschätzen oder den Erfolg einer Behandlung zu überprüfen. Solche Technologien haben dazu geführt, dass die Klinik zur Universitätsklinik ernannt wurde und garantieren eine optimale Versorgung der Patienten. Dr. Johannes Hütte plant, bis 2030 rund 180 Millionen Euro in weitere Bauprojekte, Technologie und Logistik zu investieren. Er betont dabei die Notwendigkeit dieser Investitionen für die Zukunft des Klinikums sowie eine qualitativ hochwertige stationäre Versorgung in wohnortnaher Umgebung.


Im Jahr 2020 ist das Klinikum Lippe eine langfristige Partnerschaft mit Siemens Healthineers GmbH eingegangen.


Diese Partnerschaft beinhaltet die Bereitstellung und Verwaltung von bildgebenden Geräten wie Röntgengeräten, Computertomografen oder Kernspintomografen sowie Ultraschallgeräten inklusive Schulungen im Umgang mit den Geräten und Beratung zur Optimierung des Geräteparks und der betrieblichen Abläufe. Die Ziele sind klar: eine höhere Verfügbarkeit, präzisere Diagnosen und Therapien für die Patienten sowie die beste medizinische Versorgung.

Comments